A B C G K L M P S V W Y

Lurex

Unter Lurex versteht man ein patentiertes Verfahren zur Herstellung eines Kunststoffgarns aus metallisierten Polyester-Fasern. Charakteristisch für dieses Garn ist sein metallischer Glanz, der durch das Bedampfen der Fäden mit Aluminium, Silber oder gar Gold erreicht wird. Dieser Faden lässt sich dann mit Baumwolle und Wolle bestens zu einem funkelnden Garn verarbeiten. Faschingskostüme, exklusive Abendgarderobe, aber auch modische Blazer, Blusen oder Pullover lassen sich mit Lurex veredeln.

Erfunden hat den blitzenden Funkenschlag ein britisches Unternehmen. Die Londoner Firma Lurex – omen est nomen – kam vor rund 70 Jahren mit der innovativen Chemie-Faser auf den Markt.

Pflege: Lurex ein langlebiger Stoff, der auch nach vielen Waschgängen seinen metallischen Schimmer nicht verliert. Dennoch sollten Kleidungsstücke, die aus Garnen mit Lurex bestehen, bei nicht mehr als 30 °C schonend gewaschen werden. Wenn Lurex mit Seide verarbeitet wurde, dann nur mit einem milden Waschmittel im Seidenwaschprogramm oder mit warmem Wasser per Hand waschen. Besser: das Kleidungsstück in die Reinigung zu geben, da der Stoff sonst schnell seine Farbe verliert. Lurex-Seide mit mäßiger Temperatur von links und ohne Dampf bügeln, da Wasser Flecken auf Seide verursachen kann.