Die nächste „Rebecca“-Ausgabe und die neue Rebecca-Kollektion ist bald da! KAL-Ankündigung

Auch wenn wir bei diesem wunderschönen Sommer ungern an die kalte Jahreszeit denken, die Herbst/Winter-Saison steht vor der Tür. Doch auch dann kommt Freude auf: Die aktuelle Mode-Kollektion von Rebecca ist fast fertig und das neue Rebecca Magazin Nr.75 wird in den nächsten Tagen bei eurem Händler vorrätig sein.

Um euch und uns die Wartezeit etwas zu versüßen, starten wir gemeinsam mit der tollen Strickerin und Bloggerin Natascha, bekannt als Taschi vom Blog Love for Wool, ein Knit Along mit einem Designer-Modell aus der neuen Kollektion. 



Knit Along oder Knitalong kennen sicherlich viele von euch und haben es auch schon ausprobiert. Allen anderen, für die der Begriff neu ist, hier unsere Erklärung: Die Idee ist so simpel wie genial. Jeder von uns war bei seinem eigenen Strickprojekt schon mal an dem Punkt, bei dem ein Fehler einfach nicht zu erkennen war oder aber die Anleitung besonders kompliziert erschien. In solchen Momenten wünscht man sich eine Freundin mit viel Erfahrung herbei. Jemanden, der einem unter die Arme greift und das gestrickte Modell am besten sogar schon kennt – und natürlich sofort den passenden Hinweis parat hat. Gut, wenn die Freundin, die Mama oder die Oma auch in der Nähe sind. Schlecht, wenn nicht. Da kommt dann Frust auf – und dann schwindet schon mal der Spaß am Stricken.
 
Ganz anders ist es bei unserem Knitalong. Alle TeilnehmerInnen beginnen ein Projekt zur gleichen Zeit. Jeder kann Fragen stellen und wir, aber auch alle anderen die mitmachen, können und sollen sie beantworten. Auf diese Weise werden Erfahrungen, Tipps & Tricks ausgetauscht. Auch die Freude über die eigenen Fortschritte wird größer wenn man sie teilt. Wollen wir wetten? Auch neue Freundschaften können so entstehen... Zusammen schaffen wir das Projekt dann mit Links ;)
 
Taschi wird den Knitalong begleiten und mit uns das Projekt zusammen stricken. Für alle Fragen und Anregungen steht sie – genauso wie wir von der Redaktion Rebecca – für euch zur Verfügung.
 
Die Regeln


1. Für die Teilnahme an dem KAL schicke uns bitte deine Email-Adresse mit Betreff KAL mit Love for Wool an die Email-Adresse:
kseniya.eick@ggh-garn.de oder per PN auf Facebook oder Instagram.

2. Wir alle starten gemeinsam am gleichen Tag mit dem Stricken – und zwar am Sonntag, den 17. August.



3. Unser Knitalong dauert vier Wochen, sodass wir unser Projekt spätestens am 15. September beenden werden. Ganz egal, ob alle den fertigen Pullover in den Händen dann halten oder erst die Hälfte geschafft haben. Hauptsache wir fangen gemeinsam an und ihr seid dabei! Auch im Nachhinein könnt ihr uns Fragen stellen und werdet Hilfe bekommen.



4. Nachdem der Startschuss gefallen ist, werden wir euch den ersten Teil der Anleitung per Email zur Verfügung stellen. In einem kleinen Video erklären wir euch, wie ihr das Muster strickt und worauf ihr achten solltet. 

Jede Woche verschicken wir einen weiteren Teil der Anleitung. So konzentrieren wir uns immer gemeinsam auf den gleichen Teil und widmen uns gleichzeitig allen Fragen, die im Laufe der entsprechenden Projektphase auftauchen. 



5. Ganz besonders freuen wir uns auf eure Kommentare und Bilder hier im Blog, auf Instagram (#knitalongwithrebecca) oder auf unserer Facebook-Seite. Unter allen Kommentaren mit den Bildern eures Projektfortschritts werden wir einen ggh-Garngutschein im Wert von 20 Euro verlosen! Es lohnt sich also doppelt dabei zu sein ;)



Und nun endlich über das Wichtigste: Das Strickprojekt



Der Pullover mit dicken Noppen ist der Hingucker schlechthin. Das V-förmig angeordnete Noppenmuster macht bei diesem Modell optisch etwas breitere Schultern und eine engere Taille. Bei den Ärmeln bilden die Noppen senkrechte Streifen. Und: Ohne Lila geht es diesen Herbst und Winter nichts. Wir haben einen ganz besonders edlen Farbton für das außergewöhnliche Design ausgesucht: den Burgundersamt. Ihr könnt allerdings jede beliebige Farbe für das Knitalong wählen. Dieses luftig, leichte ggh-Garn gibt es in vielen topmodischen Farben.

Gestrickt wird der Pullover aus ggh TOPAS. Das Garn ist ziemlich leicht und schön warm und weich. Eine Mischung aus 41% Schurwolle und 9% Alpaka. Ihr strickt ggh Topas mit der Nadel 7 bei einer Lauflänge von 115 m auf 50 g. Da werdet ihr euch schon bei den ersten Reihen darüber freuen, wie schnell ihr vorankommt und wie leicht das Gestrick in eurer Hand liegt.



Das Material
 
1. Die Wolle
Wir empfehlen das ggh-Garn TOPAS, denn die Anleitung ist genau für dieses Garn geschrieben. Wenn ihr andere Garne verwenden möchtet – auch solche mit ähnlicher Struktur und gleicher Lauflänge – solltet ihr unbedingt auf die Maschenprobe achten. Und nur wenn eure Probe mit der angegebenen Maschenprobe übereinstimmt habt ihr die Garantie, dass euer Modell gelingen könnte.
 
2. Die Menge
•    Für Größe 36/38 braucht ihr 500 g (das entspricht 10 Knäuel) von ggh TOPAS in eurer Lieblingsfarbe.
•    Für Größe 40/42 braucht ihr 550g (11 Knäuel) von ggh TOPAS in eurer Lieblingsfarbe.
•    Für Größe 44/46 braucht ihr 600g (12 Knäuel) von ggh TOPAS in eurer Lieblingsfarbe.


3. Das Werkzeug
•    Stricknadeln 5-6 und 6-7
•    Rundstricknadel 5-6, 40 cm lang
 
Wir freuen uns auf euch und sind schon sehr aufgeregt. In Kürze zeigen wir euch die Maschenprobe und haben eine kleine Überraschung vorbereitet :) Surprise, Surprise :) Informiert auch eure Freundinnen und Freunde, vielleicht haben sie ja auch Lust an diesem Strickprojekt. Wir sind gespannt auf euch und eure Kreationen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Wieder ein Event für kleine Kleidergrössen

    Hallo ggh-Redaktion, schade, dass Projekte immer mit kleinen Kleidergrössen organisiert werden und die Strickerinnen mit grösseren Grössen sich die Modelle verändern und umrechnen müssen bzw es sogar von der Wollfachkraft vor Ort gemacht werden muss.
    Vielleicht ist es eine Überlegung wert als 1. Zeitung auch die Modelle in grösseren Grössen anzubieten.
    Wie man schon im täglichen Strassenbild sieht, wird die Bevölkerung immer beleibter.
    liebe Grüsse Annette